Über uns

Das Team der Tanzschule Wienholt

Bei uns lernst Du unter professioneller Anleitung ausgebildeter ADTV Tanzlehrer nahezu alle Tänze aus den verschiedensten Tanzkategorien. Egal ob Gesellschaftstanz, Salsa oder HipHop. Und das Ganze gepaart mit Spaß und Freude am Neuen.

team19_moritz_wienholt

Moritz Wienholt

Chef, ADTV Tanzlehrer,
Hausmeister

team19_carolin_wienholt

Carolin Wienholt

Chefin, ADTV Tanzlehrerin, ADTV Fachtanzlehrerin Kindertanz, Movita, Zumba/Strong Nation,
Hip Hop

team19_sarah_reeb

Sarah Seibel

Empfang/Büro

team19_daniel_schneider

Daniel Schneider

ADTV Tanzlehrer,
ADTV Fachtanzlehrer für Hip Hop & Breakdance

marco-5

Marco Schicker

ADTV Tanzlehrer,
Fachtanzlehrer Hip Hop

team19_angelina_vogel

Angelina Vogel

ADTV Tanzlehrerin,
ADTV Fachtanzlehrerin
Hip Hop

130WienholtJoshuaMackPhotography (228)

Mark Nagy

ADTV Tanzlehrer,
ADTV Fachtanzlehrer
Breakdance

team19_dylan_sauer

Dylan Sauer

ADTV Tanzleher,
ADTV Fachtanzlehrer
Kindertanz

hannah

Hannah Frinker

ADTV Tanzlehrerin
in Ausbildung, Fachbereich Kindertanz & Movita

Paco

Paco

Tanzschulmaskottchen

Die Geschichte der Tanzschule Wienholt

Seit über 130 Jahren lernt Landau bei uns das Tanzen. Die fahrenden Künstler von damals sind heute geprüfte Tanzlehrer mit einer drei jährigen Ausbildung nach den Kriterien des ADTV (Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verband) und Treffpunkt zur Unterhaltung und geselligen Beisammensein für alle Altersklassen und Tanzstile.

1892
Gründung der Tanzschule Wieandt

Gründung der Tanzschule Wieandt in Frankenthal von Jean Wieandt. Er hatte 7 Kinder, davon traten 4 in seine Fußstapfen.

Paul in Worms, Karl übernahm die Tanzschule seines Vaters in Frankenthal, Gustav war Tänzer mit Ballettstudium und Hans übernahm in Landau die bereits bestehende Tanzschule Loui.

1937
Hans Wieandt

Hans Wieandt lernte Thea, die Tochter des Universitätstanzlehrers Richard Rödiger aus Göttingen kennen und heiratete sie.

Damals waren die Tanzlehrer noch fahrende Künstler und unterrichteten in kleine Sälen. Hans wurde durch die Einstudierungen von Volkstänzen und Formationen die weit über die Grenzen der Südpfalz hinaus bekannt.

Bärbel Wieandt, Tochter von Hans und Thea erblickte das Licht der Welt.

1939 - 1947
Thea Wieandt

Hans musste in den Krieg ziehen und seine Frau Thea leitete unter schwersten Bedingungen die Tanzschule alleine weiter.

In der schweren Zeit bestand das Kurshonorar aus Butter, Eiern, Mehl und Kohle.

1955
Bärbel Wieandt

Bärbel absolvierte Ihre Ausbildung zur Tanzlehrerin in der renommierten Hamburger Tanzschule Hädrich. Dort lernte sie Hermann Wienholt aus einer norddeutschen Tanzlehrerfamilie kennen.

1958
Hochzeit von Bärbel und Hermann

Hochzeit von Bärbel und Hermann. Sie führten als 3.Generation, gemeinsam mit Bärbels Eltern, die Tanzschule in Landau weiter.

Neueröffnung einer Filiale in Neustadt. Damals lautete der Slogan:

Auf das "Wie" kommt es an - Tanzschule Wieandt-Wienholt

1959
Ralf Wienholt

Geburt von Ralf Wienholt, erster Sohn von Hermann und Bärbel.

1960
Tanzschule Wieandt

1960 fand erstmals der Unterricht im heutigen Tanzschulgebäude statt. Damals wurde nur in der mittleren Etage unterrichtet. Im gleichen Jahr wurde die Tanzschule in Worms eröffnet.

1962
Kellerumbau

Der Keller wurde zum Partykeller umgebaut.

1971
Umbau des oberen Saals

Der oberer Saal wurde von der „Beamten-Bekleidung Morlock“ zum Tanzsaal umgebaut.

1982
Geburt Moritz WIenholt

Hochzeit von Ralf und Juutta, geborene Spies, gelernte Drogistin und Pharmareferentin. Geburt von Moritz Hermann Wienholt, der erste Sohn von Ralf und Jutta.

1983
Ralf und Jutta

Übernahme der Tanzschule in der 4.Generation von Ralf und Jutta.

Hochzeit von Frank Wienholt und Gerda Spruch. Heute leitet er mit seiner jetzigen Ehefrau Dominique eine Tanzschule in Alzey.

1987
Oscar Wienholt

Geburt von Oscar Wienholt, der zweite Sohn von Ralf und Jutta. Der Hobbytänzer lebt und arbeitet als DNA-Gutachter in Köln.

1992
Jutta Wienholt

Entstehung des Kindertanzes durch Jutta.

1999
Moritz Wienholt

Moritz beginnt die Ausbildung zum Tanzlehrer in Heidelberg in der Tanzschule Nuzinger und danach arbeitete er noch 2 Jahre in Darmstadt in der Tanzschule Müller-Merkt.

Modernisierung der Tanzschule. Vinyl und CDs haben ausgedient, ab jetzt wird mit MP3s vom Rechner die Musik gemacht.

2003
Kellerumbau

Der Keller der Tanzschule wurde zum heutigen Tanzsaal umgebaut.

2004
Moritz Wienholt

Moritz kam zu seinen Eltern in den Betrieb nach Landau.

2010
Hochzeit von Moritz und Carolin

Hochzeit von Moritz und Carolin, geborene Hirsch, gelernte Kauffrau und Frisörin. Auch Carolin gab, wie Jutta, ihre gelernten Berufe auf und widmet sich heute der Leitung im Kindertanz, „Fit dank Baby“ und Zumba.

Geburt von Charlie Wienholt, erster Sohn von Moritz und Carolin.

2011
Geburt von Leo

Geburt von Leo Wienholt, zweiter Sohn von Moritz und Carolin.

2016
Geburt von Paula

Geburt von Paula, erste Tochter von Moritz und Carolin.

2018
5. Generation

Im März 2018 haben Moritz und Carolin Wienholt die Tanzschule übernommen und führen diese nun in der 5. Generation.

Zukunft
"Mir geh'n zum Wienholt"

Wenn einer oder alle drei die Tradition weiterführen und Tanzlehrer/in werden, hat die Stadt Landau ein Familienunternehmen in 6ter Generation und dann heißt es noch in ferner Zukunft:

"Mir geh'n zum Wienholt"