header folge

Die Geschichte der Tanzschule Wienholt

Tanzschule Wienholt Jean WienandtJean Wieandt Gründer der Tanzschule

1892

Gründung der Tanzschule Wieandt in Frankenthal von Jean Wieandt. Er hatte 7 Kinder, davon traten 4 in seine Fußstapfen.

Paul in Worms, Karl übernahm die Tanzschule seines Vaters in Frankenthal, Gustav war Tänzer mit Ballettstudium und Hans übernahm in Landau die bereits bestehende Tanzschule Loui.

Tanzschule Wienholt Hans WieandtHans Wieandt 1930

1937

Hans Wieandt lernte Thea, die Tochter des Universitätstanzlehrers Richard Rödiger aus Göttingen kennen und heiratete sie.

Damals waren die Tanzlehrer noch fahrende Künstler und unterrichteten in kleine Sälen. Hans wurde durch die Einstudierungen von Volkstänzen und Formationen die weit über die Grenzen der Südpfalz hinaus bekannt.

Bärbel Wieandt, Tochter von Hans und Thea erblickte das Licht der Welt.

Tanzschule Wienholt Thea WieandtThea Wieandt

1939 - 1947

Hans musste in den Krieg ziehen und seine Frau Thea leitete unter schwersten Bedingungen die Tanzschule alleine weiter.

In der schweren Zeit bestand das Kurshonorar aus Butter, Eiern, Mehl und Kohle.

Tanzschule Wienholt Tanzschule WieandtTanzschule Wieandt ab 1951

1955

Bärbel absolvierte Ihre Ausbildung zur Tanzlehrerin in der renommierten Hamburger Tanzschule Hädrich. Dort lernte sie Hermann Wienholt aus einer norddeutschen Tanzlehrerfamilie kennen.


1958

Hochzeit von Bärbel und Hermann. Sie führten als 3.Generation, gemeinsam mit Bärbels Eltern, die Tanzschule in Landau weiter.

Neueröffnung einer Filiale in Neustadt. Damals lautete der Slogan:

Auf das "Wie" kommt es an - Tanzschule Wieandt-Wienholt

 

Tanzschule Wieandt - Wienholt ab 1960

1959

Geburt von Ralf Wienholt, erster Sohn von Hermann und Bärbel.


1960

1960 fand erstmals der Unterricht im heutigen Tanzschulgebäude statt. Damals wurde nur in der mittleren Etage unterrichtet. Im gleichen Jahr wurde die Tanzschule in Worms eröffnet.

 

125jahre wienholt baerbel herrmann wienholtBärbel und Herrmann Wienholt 1965

1962

Der Keller wurde zum Partykeller umgebaut.


1971

Der oberer Saal wurde von der „Beamten-Bekleidung Morlock“ zum Tanzsaal umgebaut.


1982

Hochzeit von Ralf und Jutta, geborene Spies, gelernte Drogistin und Pharmareferentin. Geburt von Moritz Hermann Wienholt, der erste Sohn von Ralf und Jutta.

Tanzschule Wienholt Herrmann WienholtHerrmann Wienholt 70er Jahre

1983

Übernahme der Tanzschule in der 4.Generation von Ralf und Jutta.

Hochzeit von Frank Wienholt und Gerda Spruch. Heute leitet er mit seiner jetzigen Ehefrau Dominique eine Tanzschule in Alzey.


1987

Geburt von Oscar Wienholt, der zweite Sohn von Ralf und Jutta. Der Hobbytänzer lebt und arbeitet als DNA-Gutachter in Köln.


1992

Entstehung des Kindertanzes durch Jutta.

Tanzschule Wienholt Ralf und JuttaRalf und Jutta Wienholt

1999

Moritz beginnt die Ausbildung zum Tanzlehrer in Heidelberg in der Tanzschule Nuzinger und danach arbeitete er noch 2 Jahre in Darmstadt in der Tanzschule Müller-Merkt.

Modernisierung der Tanzschule. Vinyl und CDs haben ausgedient, ab jetzt wird mit MP3s vom Rechner die Musik gemacht.


2003

Der Keller der Tanzschule wurde zum heutigen Tanzsaal umgebaut.

2004

Moritz kam zu seinen Eltern in den Betrieb nach Landau.


2010

Hochzeit von Moritz und Carolin, geborene Hirsch, gelernte Kauffrau und Frisörin. Auch Carolin gab, wie Jutta, ihre gelernten Berufe auf und widmet sich heute der Leitung im Kindertanz, „Fit dank Baby“ und Zumba.

Geburt von Charlie Wienholt, erster Sohn von Moritz und Carolin.


2011

Geburt von Leo Wienholt, zweiter Sohn von Moritz und Carolin.


Dezember 2016/Januar 2017

Ein Mädchen, die dritte im Bunde, wird das Licht der Welt erblicken.


Zukunft

Generationenwechsel. Ralf und Jutta werden die Tanzschule an die 5. Generation, an Moritz und Carolin weitergeben.

Wenn einer oder alle drei die Tradition weiterführen und Tanzlehrer/in werden, hat die Stadt Landau ein Familienunternehmen in 6ter Generation und dann heißt es noch in ferner Zukunft:

"Mir geh'n zum Wienholt"

 125 jahre tanzschule wienholt

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu.